Mehr Bewerber um Dezernentenstelle

von 16. Februar 2011

Als der Stadtrat im November die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle für das Dezernat Planen und Bauen beschloss, da glaubten noch viele daran das sich Amtsinhaber Thomas Pohlack wieder bewirbt. So stand es auch in der Ausschreibung.

Doch es kam anders. Wegen seiner Diabetes-Erkrankung zieht sich Pohlack zurück. Die FDP war erzürnt, man habe so potentielle Bewerber verschreckt, die sich durch den Zusatz in der Ausschreibung nicht beworben hätten. Und so wurde die Ausschreibung noch einmal verlängert. Aus einst sieben sind nun 13 Bewerbungen geworden. Darunter ist auch ZGM-Chef Bernd Bielecke, dessen Eigenbetrieb ja im kommenden Jahr aufgelöst werden soll. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt wurde er dafür schon beglückwünscht.

Ursprünglich sollte die nach B5 bezahlte Dezernentenstelle schon in der Februar-Ratssitzung besetzt werden. Laut Gemeindeordnung hat die Wahl frühestens sechs Monate und spätestens drei Monate vor Ablauf der Amtszeit des bisherigen Beigeordneten zu erfolgen. Die Wahl muss daher im Zeitraum zwischen dem 11. Januar 2011 und 11. April 2011 stattfinden.