Mehr Briefwähler in Halle

von 22. September 2009

Rund 71 Prozent betrug die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl 2005 in Halle (Saale). Am kommenden Sonntag sind die Hallenser wieder aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Und vielleicht kann die Wahlbeteiligung ja sogar gesteigert werden. Zumindest ist bei der Teilnahme an der Briefwahl ein Trend nach Oben zu erkennen. 19.321 Wahlschein-Anträge sind in diesem Jahr schon bei der Stadtverwaltung eingegangen. Vor vier Jahren waren es 18.971 (Stand jeweils 7 Tage vor der Wahl).

Erfahrungsgemäß häuft sich nach Angaben der Stadtverwaltung die Zahl der Wähler per Briefwahl in den letzten drei Tagen. Dann kann es auch zu längeren Wartezeiten im Briefwahlbüro kommen. Das muss nicht sein. Die Briefwahlunterlagen können online auf halle.de von der Startseite „Wahlschein beantragen“, per E-Mail: briefwahlbuero@halle.de oder über den Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte beantragt werden.

Wer also zum Wahltag nicht persönlich zur Wahl gehen kann, kann den schnellen und unkomplizierten Weg über den Onlineantrag nutzen. Die Unterlagen werden umgehend zugesandt. Wahlschein und Stimmzettel müssen dann wie angegeben aus und in die jeweils vorgegebenen Umschläge gesteckt werden. Der Brief muss nicht mehr frankiert werden. Er muss spätestens am 27.09.2009 bis um 18 Uhr im Briefwahlbüro eingegangen sein.