Mehr City-Parkplätze? VCD dagegen

von 30. Januar 2011

Wie kann man die Innenstadt von Halle (Saale) attraktiver machen? Darüber gibt es immer wieder Diskussionen. Wolfgang Fleischer, der stellvertretende Vorsitzende der Citygemeinschaft hat sich für mehr Parkmöglichkeiten ausgesprochen.

Dagegen wendet sich der Verkehrsclub Deutschland. Mehr Parkmöglichkeiten oder kostenfreie Parkmöglichkeiten hätten einen Zuwachs an Fahrzeugverkehr zur Folge. Die Altstadt biete mit engen schlängelnden Gassen und Straßen ein einzigartiges Flair, das nicht verloren gehen darf. Dieser Bereich sei nicht für einen PKW-Verkehr ausgelegt. “Abgase ziehen auf Grund der Struktur der Altstadt schlecht ab, Fahrzeuglärm und Platzbedarf beeinträchtigen die Lebensqualität und die Aufenthaltsqualität in der Stadt. Die Parkhäuser im Altstadtring sind bereits eine Fehlplanung der Stadt”, so Jan Krehl vom VCD.

Der Verkehrsclub verweist darauf, dass es andere Städte mit autofreien Innenstädten vormachen. Stadt mit mehr Parkplätzen bringe eine ruhige Altstadt mehr Besucher. “Aber hierzu ist die Mitarbeit der Citygemeinschaft gefordert, denn nur ein Gesamtkonzept bringt die Menschen in die Altstadt.” Der VCD verweist auf das Straßenbahnnetz und fordert außerhalb mehr Park & Ride-Möglichkeiten. Eine Forderung außerdem: “Die Fahrkarte im ÖPNV darf nicht teurer sein als ein Parkschein in der Innenstadt. Hier sollten auch die Parkgebühren angehoben werden.” Auch hier gebe es Lösungen aus anderen Städten, wie beispielsweise den Fahrschein bei Einkäufen zu erstatten. Außerdem solle die Citygemeinschaft einen Lieferservice gründen, um gebündelt Waren an die Endverbraucher zu liefern. “Das spart einzelne Lieferfahrten und spart dem einzelnen Geschäft Kosten.” Der Lieferverkehr soll in der Altstadt auf die Zeiten von 4 Uhr bis 10 Uhr und von 20 Uhr bis 22 Uhr beschränkt werden. Die Begründung: “Passanten, die nicht durch (falsch) geparkte Autos (Gr. Ulrichstr.) gestört werden und nicht durch den Lieferverkehr behindert werden, verweilen länger in der Stadt.”

Laut VCD fehlen zudem Fahrradwege und Fahrradabstellmöglichkeiten in der Altstadt. Ein überdachter Fahrradständer am Markt sowie die Freigabe des Marktes und der Leipziger Straße für Radler sind einige Vorschläge. Zudem solle es möglichst vor allen Geschäften Fahrradständer geben.