Mehr Erfolg durch Digitalisierung

von 26. Mai 2016

Doch in den letzten Monaten hat sich zumindest ein bisschen was getan in der Händelstadt: Am 7. April eröffnete eine TK Maxx-Filiale am Markt, die Eröffnung des Dekorationsladens Depot auf dem Boulevard ist geplant und die Saturnfiliale ist ebenfalls auf den Boulevard umgezogen. Durch diese Veränderungen hoffen die Hallenser Einzelhändler wieder auf mehr Betrieb in der Einkaufsstraße. Auch deutschlandweit stehen 2016 die Sterne günstig für den Einzelhandel, der durch digitale Innovationen vorangetrieben werden soll.

Kunden vom Computer in die Läden locken

In Zeiten von Online-Shopping, bei dem man gemütlich vom Sofa aus mit wenigen Klicks suchen, Preise vergleichen und die Wunschware bequem nach Hause bestellen kann, hat es der Einzelhandel nicht leicht. Doch genau aus diesem Grund müssen die Händler digital mitziehen. So wäre beispielsweise ein simples iPad-Kassensystem von INVENTORUM von Vorteil. Nicht nur, dass der Kassiervorgang schneller und einfacher von der Hand geht und der Kunde nicht lang anstehen muss, auch der Händler selbst profitiert von der Digitalisierung des Kassensystems. Denn neben der Bedienung der Kasse können auch Warenwirtschaft und Buchhaltung mit Hilfe einer App organisiert werden.

Händler-Shopping-Apps müssen Mehrwert bieten

Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl unterschiedlicher Apps, die dem Kunden den Einkauf erleichtern und ihn dazu animieren sollen, dem Shop nicht nur online einen Besuch abzustatten. Das funktioniert zum Beispiel durch sogenannte Beacon-Apps. Durch die Beacon-Funktechnologie registrieren spezielle Sender, wenn Kunden mit der installierten App einen teilnehmenden Shop betreten. Somit sammelt der Kunde durch den digitalen Shopping-Begleiter Punkte, die man dann gegen Prämien oder Gutscheine eintauschen kann. Bei der App Barcoo kann der Kunde im Geschäft die QR- und Barcodes verschiedener Produkte einscannen und somit zahlreiche Produktinformationen auf einen Blick erhalten. Auch einzelne Geschäfte können von Apps profitieren. Wichtig hierbei ist, dass diese dem Kunden einen Mehrwert bietet. Die Drogeriekette dm bietet zum Beispiel in ihrer App an, Produkte mit persönlichen Fotos und beliebigen Schriftarten zu personalisieren. Die Modekette H[&]M und der Elektrofachmarkt Saturn versorgen ihre Kunden in den Apps mit Informationen und redaktionellen Beiträgen über die neuesten Fashiontrends bzw. aktuelle Technik-Neuigkeiten und Testberichte – oft in Verbindung mit speziellen Angeboten, die die Kunden wiederum in die Geschäfte locken.