Mehr Erwerbstätige in Sachsen-Anhalt

von 20. Januar 2011

Von sinkenden Arbeitslosenzahlen hört man immer wieder. Doch wie viel wichtigerer Faktor ist der der Erwerbstätigkeit. Und auch der ist in Sachsen-Anhalt im letzten Jahr gestiegen. Nach ersten vorläufigen Berechnungen gab es mehr als eine Million Erwerbstätige. 1.013.800 Menschen hatten einen Job, das waren 4.500 Personen oder 0,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wie das Statistische Landesamt in Halle (Saale) mitteilte, hat sich damit die Zahl der Erwerbstätigen nach dem krisenbedingten Rückgang im Jahr 2009 (- 0,5 Prozent) wieder erhöht. Dieser Anstieg beruhte hauptsächlich auf der Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

In Deutschland stieg die Erwerbstätigenzahl im Jahr 2010 um 212.000 Personen oder 0,5 Prozent auf 40,48 Millionen Personen und erreichte damit einen neuen Höchststand. Im Jahr 2009 war noch ein leichter Rückgang um 5.000 Personen zu verzeichnen. Vom Anstieg profitierten die neuen Bundesländer (ohne Berlin) mit 0,6 Prozent etwas stärker als die alten Bundesländer (ohne Berlin) mit 0,5 Prozent. Bis auf Mecklenburg-Vorpommern und Bremen konnten alle Bundesländer einen Beschäftigungszuwachs erreichen. Die Spannweite der Veränderungsraten reichte von plus 1,1 Prozent in Brandenburg bis minus 0,3 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern. Sachsen-Anhalt lag mit plus 0,4 Prozent unter der Veränderungsrate von Deutschland (+ 0,5 Prozent).

Die Erwerbstätigkeit entwickelte sich in den Wirtschaftsbereichen Sachsen-Anhalts sehr differenziert. Die Bereiche Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister (+ 3,2 Prozent) und das Baugewerbe (+ 2,1 Prozent) hatten die stärksten Zuwächse. Dagegen waren in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (- 2,5 Prozent) sowie Verarbeitendes Gewerbe (- 0,4 Prozent) die größten Rückgänge zu verzeichnen.