Mehr Erwerbstätige in Sachsen-Anhalt

von 16. Juni 2011

Im ersten Vierteljahr 2011 hatten 996,9 Tausend Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Sachsen-Anhalt, das waren 7.500 Personen oder 0,8 Prozent mehr als im ersten Vierteljahr 2010 (4. Vierteljahr 2010: + 0,9 Prozent).

Wie das Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ mitteilte, stieg die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt damit erneut. Seit dem zweiten Vierteljahr 2010 lag die Erwerbstätigenzahl immer über dem Vorjahreswert. Im ersten Vierteljahr 2010 war krisenbedingt noch eine Abnahme um 0,4 Prozent zu verzeichnen. Der Zuwachs um 0,8 Prozent im ersten Vierteljahr 2011 beruhte hauptsächlich auf der Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse, während die marginale Beschäftigung leicht rückläufig war.

In Deutschland ist im ersten Vierteljahr 2011 mit einem Anstieg der Erwerbstätigenzahl um 552.000 Personen oder 1,4 Prozent (4. Vierteljahr 2010: + 1,1 Prozent) auf 40,4 Millionen Personen der höchste Stand in einem ersten Quartal seit der Wiedervereinigung erreicht worden. In den alten Bundesländern (ohne Berlin) fiel der Zuwachs mit 1,5 Prozent stärker aus als in den neuen Bundesländern (ohne Berlin) mit 0,5 Prozent. Bis auf Mecklenburg-Vorpommern konnten alle Bundesländer positive Zuwachsraten erreichen. An der Spitze lagen Bayern mit plus 1,9 Prozent sowie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit jeweils plus 1,7 Prozent. Sachsen-Anhalt lag mit einer Veränderungsrate von plus 0,8 Prozent zusammen mit Thüringen vor Brandenburg (+ 0,3 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (- 0,7 Prozent) und damit über der Veränderungsrate der neuen Bundesländer ohne Berlin (+ 0,5 Prozent).

Der Anstieg der Erwerbstätigkeit gegenüber dem ersten Vierteljahr 2010 betraf fast alle Wirtschaftsbereiche Sachsen-Anhalts, am stärksten jedoch die Bereiche Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister (+ 4,2 Prozent) und das Verarbeitende Gewerbe (+ 3,4 Prozent). Die Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (- 5,2 Prozent) und die öffentlichen und privaten Dienstleister (- 1,0 Prozent) verzeichneten dagegen Rückgänge.

Im Vergleich zum Vorquartal nahm die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt ab. Gegenüber dem vierten Vierteljahr 2010 waren es 38.200 Personen oder 3,7 Prozent weniger. Damit fiel die im ersten Vierteljahr des Jahres übliche saisonbedingte Abnahme etwas höher aus als im ersten Vierteljahr des vergangenen Jahres (- 3,6 Prozent).