Mehr Geld für Straßenreinigung in Halle

von 6. November 2011

Für die Straßenreinigung in Halle (Saale) braucht die Stadt mehr Geld. Vor allem mehr Hundekot auf den Fußwegen sowie die aufwändige Beseitigung von Streusplitt nach dem Winter und die Straßenreinigung nach dem Januarhochwasser ließen die Kosten klettern. 167.700 Euro sind jetzt zusätzlich nötig. Insgesamt muss die Stadt in diesem Jahr 3,28 Millionen Euro für die Straßenreinigung hinlegen.

Immerhin hat Finanzdezernent Egbert Geier eine Möglichkeit gefunden, nicht ein noch größeres Loch in den städtischen Haushalt zu reißen. Geholfen hat dabei der letzte harte Winter mit viel Schnee. Dadurch konnte die Stadtwirtschaft viele Reinigungs- und Entsorgungsdienstleistungen nicht ausführen, Mülltonnen blieben beispielsweise länger voll. Dadurch flossen im Jahr 2010 an die Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft 300.000 Euro zu viel, die das Unternehmen der Stadt bereits zurückerstattet hat.

Ändert sich jedoch beispielsweise nichts am Verhalten der Hundehalter, wird dieses Geld schnell aufgebraucht sein. Und dann wird es auch für die Hallenser teurer.