Mehr Glanz für oberen Boulevard

von 8. September 2010

Ramschhändler, leerstehende Geschäfte, Backshops – attraktiv ist der obere Boulevard nicht. Geredet wird schon seit langem über eine Aufwertung. Es gab Konferenzen dazu, nur geschehen ist seit dem nicht viel. Lediglich ein paar Künstler haben nur leerstehende Ladenlokale bezogen.

Doch wie kann man die Verbindung zwischen Leipziger Turm und Hauptbahnhof wirklich aufwerten? Die Stadt will dazu eine Studie in Auftrag geben. Vom Land wird die Saalestadt dabei mit 26000 Euro unterstützt.

Aus den Ergebnissen der Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes, die derzeit erstellt wird, soll dann die genaue Aufgabenstellung der Studie zur oberen Leipziger Straße definiert werden. „Weiterhin sind Abstimmungen innerhalb der Stadt sowie mit dem Stadtmarketing notwendig“, so Stadtsprecherin Ria Steppan.

[map=Leipziger Straße 36]