Mehr Kriminalität in Halle

von 19. Februar 2009

Die Gefahr, in Halle (Saale) Opfer einer Straftat zu werden, ist gestiegen. Entgegen dem Landestrend nahm die Zahl der Straftaten in Halle trotz sinkender Einwohnerzahlen im letzten Jahr zu. So wurden 26.794 Straftaten registriert, ein Jahr zuvor waren es in der Saalestadt 24.287. Ermittelt wurde gegen 8398 Tatverdächtige, 165 mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Rauschgiftdelikte sank hingegen von 505 auf 493.

Im gesamten Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd gingen die Straftaten insgesamt zurück. 66.701 Straften wurden festgestellt gegenüber 70.442 im Jahr 2007. Die Aufklärungsquote sank von 60,7 auf 55 Prozent. Die Zahl der Morde blieb im Vergleich zu 2007 gleich. Alle neun Morde konnte die Polizei aufklären. Die Zahl der Diebstähle ging um 555 auf 13.345 zurück, weniger als die Hälfte davon wurden aufgeklärt. Körperverletzungen, Raub und andere sogenannte „Rohheitsdelikte und Delikte gegen die persönliche Freiheit“ sanken von 9.210 und 8.789 Fälle. Die Zahl der Einbrüche ist mit 14.345 nahezu konstant, die Aufklärungsquote mit 14,2 Prozent aber so niedrig wie noch nie.
.