Mehr Lehrstellen, weniger Bewerber

von 13. Oktober 2009

Das Berufsberatungsjahr 2008/2009 konnte im Agenturbezirk Halle (Saale) erfolgreich beendet werden, heißt es von der Arbeitsagentur Insgesamt meldeten sich 2.320 Bewerber für die Vermittlung in einer Ausbildung durch die Agentur für Arbeit Halle. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um 5,1 % (-124).

Im gleichen Zeitraum wurden der Agentur 2.667 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 237 Stellen (- 8,2%). Der Anteil der betrieblichen Ausbildungsstellen steigt seit Jahren nunmehr auf 74%.

Nachdem bis 2007 noch ein hoher Bewerberüberhang zu verzeichnen war, gab es im Jahr 2008 mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Im abgeschlossenen Berufsberatungsjahr zeigt sich das Verhältnis von Bewerbern zu gemeldeten Ausbildungsstellen ausgewogen.

Für die 17 noch unvermittelten Bewerber werden die Kammern und die Agentur für Arbeit Halle in den nächsten Wochen die Vermittlungsbemühungen fortsetzen.