Mehr Sachsen-Anhalter in der Schuldenfalle

von 5. Januar 2012

Wie die große Politik, so auch der kleine Bürger: immer mehr Sachsen-Anhalter stecken in der Schuldenfalle. Die Zahl der Privatinsolvenzen ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes leicht gestiegen.

So gab es laut bisher vorliegenden Daten von Januar bis Oktober 2011 insgesamt 2901 Verfahren – 25 mehr als im Vorjahreszeitraum (2876). Schon im Jahr 2010 war die Zahl der privaten Pleiten im Land mit insgesamt 3485 Verfahren im Vergleich zum Vorjahr (3464) gestiegen. Die Schulden sind beachtlich: Allein im Jahr 2010 standen hinter den privaten Insolvenzen den Angaben zufolge Forderungen von Gläubigern in Höhe von insgesamt rund 170 Millionen Euro. 2009 waren es etwa 167 Millionen Euro.

Arbeitslosigkeit, gescheiterte Selbstständigkeit sowie Trennung und Scheidung sind Finanzexperten zufolge häufige Ursachen für private Pleiten. Hinzu komme falsches Konsumverhalten.
(Material von dpa)