Mehr Schlachtungen in Sachsen-Anhalt

von 25. Februar 2011

Auch im Jahr 2010 setzte sich der Aufwärtstrend an Schlachtungen im gewerblichen Bereich fort. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, wurden im betreffenden Jahr über 401.000 Tonnen Fleisch produziert. Damit lag die Fleischproduktion um 30,2 Prozent oder 93.000 Tonnen über dem Vorjahr.

Entscheidend an der Entwicklung war der Schweinefleischanteil von 99,6 Prozent. Bei einem Schlachtaufkommen von 399.900 Tonnen lag die Entwicklung um 92.000 über dem Vorjahr bei einer Steigerung der Schlachtzahlen um 30,2 Prozent. Die erschlachtete Rindfleischmenge erreichte 2010 einen Umfang von 1.300 Tonnen, ca. 400 Tonnen mehr als im Vorjahr. Die geschlachteten 4.292 Rinder teilten sich auf in 1.450 Bullen und Ochsen, 2.255 Kühe, 469 Färsen und 118 Jungrinder. Darüber hinaus wurden 144 Kälber geschlachtet.

Das durchschnittliche Schlachtgewicht bei Schweinen lag 2010 bei knapp 92 Kilogramm. Ein durchschnittlicher Bulle legte knapp 357 Kilogramm auf die Waage. Insgesamt wurden in Sachsen-Anhalt 4,4 Millionen Tiere geschlachtet.

Der Rückgang der Zahl der Hausschlachtungen hat sich auch 2010 fortgesetzt und lag 14 Prozent unter dem Vorjahr. Bei 18.600 Schlachtungen wurden knapp 2.000 Tonnen Fleisch erschlachtet. Fast jedes dritte geschlachtete Rind kam aus Hausschlachtungen.