Mehr Touristen im Land

von 16. Dezember 2009

Entgegen dem Bundestrend sind die Übernachtungszahlen in Sachsen-Anhalt im laufenden Jahr gestiegen. Darüber informierte Wirtschaftsminister Reiner Haseloff am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz im Händelhaus. Demnach wurden landesweit bis Ende September 5,26 Millionen Übernachtungen gezählt, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Jedoch ging der Anteil ausländischer Gäste vor allem wegen der Wirtschaftskrise deutlich um 8,2 Prozent zurück. Weil die ohnehin schon starke Gruppe der inländischen Besucher weiter zunahm, konnte dieses Defizit ausgeglichen werden.

Doch nicht überall gelang dies. Vor allem die Kulturerbestätten in der Region Anhalt sind arg gebeutelt. Um 6,7 Prozent gingen hier die Übernachtungen zurück, in Dessau-Rosslau gar um 10,1 Prozent. Demgegenüber sind Zuwächse im Harz (2,2 Prozent) und der Region Halle-Saale-Unstrut (3,2 Prozent) zu verzeichnen.

Haseloff gab einen Ausblick auf das kommende Tourismusjahr. Nachdem das Land im aktuellen Jahr mit den “Musik.Zeit.Reisen” warb, wird das Jahr 2010 unter dem Motto “Herzensbrecher. Rendezvous mit Kultur – Sachsen-Anhalts schöne Städte” stehen. Im Fokus liegt dabei die Internationale Bauausstellung IBA 2010, an der sich 19 Städte – darunter Halle (Saale) – beteiligen. In einem Städtereiseführer sollen außerdem 18 Städte des Landes erstmals gemeinsam vorgestellt werden. Für jede Stadt gibt es in der 68seitigen Broschüre Sehenswürdigkeiten, Museen, Adressen der Touristeninformationen, Restaurants, Veranstaltungen und Geheimtipps für Architekturinteressierte.