Mehr Unterstützung für Familien

von 2. August 2011

Sachsen-Anhalts Bevölkerung wird immer älter. Die Landes-CDU will nun darauf reagieren und hat einen Acht-Punkte-Plan zum Bevölkerungswandel aufgestellt. Man sehe im demografischen Wandel eine Chance für Sachsen-Anhalt, erklärten der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, André Schröder, und der für Landesentwicklung zuständige Sprecher, Frank Scheurell.

Ein Punkt für die Christdemokraten ist die Stärkung der Familie. Bei Neueinstellungen und Beförderungen im öffentlichen Dienst sollen Eltern stärker bevorzugt werden, ebenso Menschen, die sich um pflegebedürftige Familienangehörige kümmern. Sachsen-Anhalt solle sich zudem in der Demografiestrategie des Bundes aktiv einbringen und sich für die besonderen Interessen des Landes einsetzen.

Besonders betroffen vom demografischen Wandel sind vor allem die kleinen Dörfer. Viele junge Familien ziehen weg, zurück bleiben die Rentner. Die CDU schlägt hier ergänzend zum Bund-Länder-Programm „Kleine Städte und Gemeinden“ vor, das bestehende Landesprogramm zur Bewältigung des demografischen Wandels und Förderung der Regionalentwicklung fortzuführen.

Wert gelegt werden soll auch auf die Fachkräftesicherung. Zudem sollen Investitionen mit einem „Demografie-Check“ hinterfragt werden.