Mein Zopf für den “Guten Zweck”

von 12. Mai 2016

Haarschnitt mit Herz möchten die Lebensqualität erkrankter Menschen verbessern helfen und sammelt unter anderem Haarspenden für überwiegend krebserkrankte Menschen. Zuzahlungen sind auch für Perücken nötig, was man im Rahmen der Möglichkeiten auszugleichen versucht. So werden die Haarspenden zu Perücken verarbeitet.

Jasmin wohnte in Wittenberg und war in der 1. Klasse, als vor einem Jahr die Diagnose Leukämie bei ihrem dreijährigen Bruder gestellt wurde. Die alleinerziehende Mutter fuhr mit den Kindern daraufhin zur Behandlung nach Halle in den Kinderplanet, wo auch sofort mit der Chemotherapie begonnen wurde.

Fast drei Wochen verbrachten sie in Halle, wo alles fremd und unvertraut wirkte. Eine schwere Zeit, auch für Mutter Mandy, welche nahe am Zusammenbruch war. Sie kämpfte mit Angst und Zuversicht und wollte für die Kinder stark sein, was nicht immer einfach war. Einige Male stand es nicht gut um Brüderchen Jamil und immer war Jasmin an seiner Seite, um ihn aufzumuntern.

Bei ihren vielen Besuchen auf der Station sah sie, wie es anderen Kindern ergeht. Im Verlauf der Wochen hatte sie eine kleine Freundin gefunden, Anna Lotta, sechs Jahre alt, mit der sie sich bestens versteht. Ihre Freundin leidet an einem Hirntumor und auch sie hat durch die Behandlungen keine Haare mehr. „Weil Jasmin nun beide so gern hat, wollte sie helfen“, berichtet Mutter Mandy Kudinov.

Die Idee kam von ihr selbst und sie ließ sich nicht abhalten, wollte ein Beispiel sein. “Wenn alle, die sich lange Haar abschneiden lassen, diese spenden würden, könnten alle Haare haben, so die Kleine.“

Im Juni geht es für die kleine Familie erst einmal in die Reha und alle hoffen auf fröhliche und erholsame Stunden nach einem Jahr, voller Therapien, Ängsten und Hoffen.

Wir wünschen der kleinen Familie alles erdenklich Gute und vor allem ganz viel Gesundheit für die Zukunft.