Merseburg gegen Rechts

von 18. Juni 2011

Mit bunten Aktionen und Gegendemonstrationen zeigen die Merseburger am Samstag Flagge gegen einen Aufmarsch von Rechtsextremisten. An einer Gegendemo gegen Rechtsextremismus beteiligten sind rund 200 Personen, darunter die Bundestagsabgeordnete Petra Sitte (Linke), der Grünen-Landesvorsitzende Sebastian Lüdecke, Landrat Frank Banner (CDU) und der Landtagsabgeordnete Swen Knöchel. Der Merseburger Stadtrat protestierte im Rahmen einer öffentlichen Ratssitzung gegen den Nazi-Aufmarsch. An sieben verschiedenen Infostationen wurde Material verteilt.

Anlass der Nazi-Demo ist der 17. Juni 1953, der Volksaufstand in der DDR. Im Aufruf der Neonazis heißt es unter anderem, man wolle gegen “multikulturelles Einerlei … das uns nicht bereichert, sondern uns auf der Nase herumtanzt!” protestieren. Auch ist von einer “Ausplünderung unseres Volkes und der Reichtümer unseres Landes” die Rede. Gegen 13 Uhr startete die Nazi-Demo mit 120 Rechtsextremisten, viele von ihnen aus Niedersachsen und Sachsen, am Merseburger Bahnhof.

Rund 400 Polizisten sind in Merseburg im Einsatz.