Messe für Halles Viertklässler

von 21. September 2011

Die Premiere im letzten Jahr war erfolgreich. 2.500 Besucher wurden zur ersten Schulmesse gezählt. Deshalb lädt der StadtElternRat am Samstag, 24. September 2011 zur Fortsetzung in die Gutjahrstraße 1 ein.

Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich acht von neun Sekundarschulen, alle Gymnasien, alle Gesamtschulen, die Gruppe der Berufsbildenden Schulen sowie die Schule des zweiten Bildungsweges mit Informationsständen. Neu vertreten sind, neben dem Schulverwaltungsamt, die beiden Lerninstitute LOS und ZTR. Ein von den Schülern gestaltetes kulturelles Rahmenprogramm, eine Leseecke mit der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Schauspieler Peter Sodann als diesjährige prominente Lesepaten und das Elterncafé sind ebenfalls wieder geplant. Der Messeeintritt ist kostenfrei.

Familien mit Grundschülern in der 4. Klasse müssen sich – unabhängig vom Wegfall der verbindlichen Schullaufbahnempfehlung – in wenigen Wochen wieder entscheiden: Welche weiterführende Schule soll gewählt werden? In der Stadt Halle gibt es eine große Vielzahl an Formen, Konzepten, Trägern und Standorten. Diese Vielfalt der Möglichkeiten bildet eine gute Grundlage, eine optimale Lösung zu finden, die am besten den Fähigkeiten und Wünschen des Kindes entspricht. Diese Vielfalt macht jedoch die Auswahl nicht leicht.