Wie jedes Jahr spenden Veranstalter und Aussteller die Einnahmen einem guten Zweck: In diesem Jahr kamen die Eintrittsgelder und Tombola-Erlöse der Tagesstätte für psychisch Kranke in Leuna zu Gute. Den symbolischen Scheck in Höhe von 1561 Euro überreichte Initiatorin Ines Schünzel an Elke Strauchmann, Leiterin der Tagesstätte Leuna.
Wir freuen uns sehr über diese großartige Spende. Dies ist ein besonderer Glücksmoment für unsere Tagesstätten-Besucher, bedankte sich Elke Strauchmann.
Das Geld soll für eine Urlaubsfahrt mit den Klienten verwendet werden. Durch den Urlaub wird es möglich, die Ressourcen der Klienten weiter zu aktivieren. Sie erhalten die Chance, im Gruppengefüge Konfrontationen und Konflikte auszuleben, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und neue Verhaltensmuster kennen zu lernen. Sie haben die Möglichkeit, durch gemeinsame Aktivitäten ihre Belastbarkeit neu zu erproben, sich Vorlieben hinzugeben, die ihnen sonst im Leben versperrt blieben. Ein nicht unwesentlicher Faktor spielt die Erholung und Gesundung des Seelenzustandes. Bei Ausflügen und ähnlichen Aktivitäten konnten wir beobachten, dass Krankheitssymptome, zeitweise verschwanden und ein Wohlbefinden bei den Betroffenen erzeugt werden konnte, erklärt Elke Strauchmann. Für viele Betroffene ist dies überhaupt die einzige Möglichkeit, Urlaub zu machen, da sie mental und finanziell nicht in der Lage wären, allein eine längere Reise zu unternehmen.
Die Mitarbeiter und Klienten der Tagesstätte haben die Glücksmomente-Messe aktiv mitgestaltet. Für Kinder hatte die Tagesstätte Kreativ-Station vorbereitet: Die Jüngsten konnten malen, basteln oder filzen. Sogar eine hübsche Blumengärtnerei war aufgebaut. Auch bei der Modenschau war die Tagesstätte mit von der Partie vier Klienten (drei Damen und ein Herr) trauten sich und liefen selbstsicher als Models über den Laufsteg. Die Proben haben sich gelohnt, ich bin sehr stolz auf unsere Mitwirkenden, freute sich Elke Strauchmann.