METRO Halle macht dicht

von 18. Juni 2010

Der Metro-Markt in Halle (Saale) soll zum 31. Oktober 2010 geschlossen werden. Das hat der Konzern heute mitgeteilt. 140 Jobs stehen damit auf der Kippe. Auch die Märkte in Berlin-Pankow und Berlin-Marzahn sind – vorbehaltlich der Zustimmung des zuständigen Aufsichtsrats – gefährdet. Zudem soll der Standort in Rostock veräußert werden.

"Für Märkte mit kritischen Zahlen haben wir alles getan, um die Standorte rentabel zu machen. Dabei hat sich für die vier Standorte leider keine Perspektive ergeben", sagt John Rix, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. "Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen. Mit Blick auf eine nachhaltige und beschleunigte Restrukturierung war dies aber ohne Alternative."

Die Gewerkschaft Verdi hat die Entscheidung kritisiert. Diese sei nicht nachvollziehbar.