Metro in Halle wird bestreikt

von 1. Juli 2009

Am Freitag gehen die Tarifverhandlung für die 12.500 Beschäftigten im Großhandel in Sachsen-Anhalt in die dritte Runde. Die Metro-Beschäftigten in Halle-Peißen wollen nun noch einmal Druck machen. Am Mittwochmorgen um 5 Uhr legte die gesamte Frühschicht ihre Arbeit nieder.60 Mitarbeiter beteiligten sich am Ausstand.

Das in der 2. Runde am 16. Juni von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot bezeichnete ver.di als Zumutung. Angeboten wurden eine 250 Euro Einmalzahlung für ein Jahr sowie ab 1.5.2010 1 Prozent mehr Geld. Im Gegenzug sollten Befristungen von Mitarbeitern auf vier Jahre erhöht werden, die Arbeitszeit auf bis zu 20 Stunden bei gleichzeitiger Lohnkürzung abgesenkt werden. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 8 Prozent.