Milde Urteile für Fußball-Rowdys

von 30. September 2010

Mehr als ein Jahr sind die Ausschreitungen beim HFC-Fußballspiel gegen den VfC Plauen im Kurt-Wabbel-Stadion her. Nun laufen die Prozesse an. Anfang September wurden schon zwei Angeklagte zu Bewährungsstrafen verurteilt. Am Donnerstag mussten sich vier junge Männer vor dem Amtsgericht verantworten.

Dem 20-jährigen Angeklagten aus dem Saalekreis und den drei 20- und 21-jährigen Angeklagten aus Halle wurde vorgeworfen, sich an Gewalttätigkeiten gegenüber Fans der Gästemannschaft und gegenüber den in deren Fanblock eingesetzten Polizeibeamten beteiligt zu haben. Alle vier Angeklagten sollen dabei mit Kanthölzern nach Polizeibeamten geworfen haben. Zwei der Angeklagten seien vermummt gewesen. Zudem sollen sie alle alkoholisiert gewesen sein.

Alle Angeklagten waren zur Tatzeit unter 20 Jahre alt und wurden deshalb nach Jugendstrafrecht verurteilt. Sie müssen in Raten 500 beziehungsweise 600 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen. Alternativ sind 80 bis 100 Stunden gemeinnützige Arbeit vorgesehen.