Millionen-Ansiedlung in Schkeuditz

von 10. Juli 2009

Am Flughafen Leipzig-Halle steht eine weitere Millioneninvestition unmittelbar bevor. Die DH Beteiligungen AG wird nach dem Erhalt der behördlichen Baugenehmigung im Frachtbereich Süd ein Logistiksicherheitszentrum für den Transport, die Lagerung und den Umschlag von Wertgegenständen und wertvollen Industriegütern errichten. Ein entsprechender Erbbaurechtsvertrag zwischen dem Flughafen Leipzig/Halle und der DH Beteiligungen AG wurde bereits unterzeichnet.

Die Verfügbarkeit von weltweiten Frachtflügen war eine maßgebliche Voraussetzung für die Standortwahl am Luftfrachtdrehkreuz Leipzig/Halle. Das Logistiksicherheitszentrum wird eine Grundfläche von ca. 67.000 m² besitzen und auf mehreren Etagen eine Nettonutzfläche von 24.438 m² bieten. Investiert werden rund 100 Millionen Euro, gut 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Mit dieser Investition wird am Flughafen ein Objekt der Sicherheitslogistik errichtet, das langfristig die Durchführung der immer komplexer werdenden Transport-, Umschlags-, Lagerungs- und Verteilungsprozesse hochwertiger Erzeugnisse und Gegenstände ermöglicht. Darüber hinaus trage das neue Logistiksicherheitszentrum den Anforderungen eines stets steigenden Sicherheitsbedürfnisses Rechnung, so der Flughafen.