Millionenauftrag für Halles Pumpenwerker

von 20. Oktober 2010

Der hallesche Pumpenhersteller KSB erhält einen Millionenauftrag aus China. Ein Vertrag zur Lieferung von Pumpen für Wasserwerke und Kläranlagen sei auf der Weltausstellung Expo in Shanghai ausgehandelt worden. In zwei Wochen komme eine Delegation aus China nach Halle, um die Verträge zu unterschreiben, bestätigte Halles Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann. Es handele sich um einen höheren Millionenbetrag, über die genaue Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden. Seinen Worten zufolge sei es bereits der zweite Auftrag für KSB aus dem Reich der Mitte.

„Es ist ganz wichtig, Firmen vor Ort solche Aufträge zu beschaffen“, so Neumann. Dabei gehe es zum einen um die Sicherung von Arbeitsplätzen und möglicherweise die Schaffung neuer Jobs. Doch KSB sei auch ein wichtiger Gewerbesteuerzahler, so der Beigeordnete. Für ihn ist der Auftrag ein Beweis, dass sich das Engagement in China, auch gerade mit der Partnerstadt Jiaxing, lohne.

KSB hat erst kürzlich rund 20 Millionen Euro in den Ausbau des Standortes investiert.