Millionengelder für Nahverkehr

von 26. März 2009

(ens) Das Land Sachsen-Anhalt will nach Angaben der Verkehrsministeriums in diesem Jahr rund 70 Millionen Euro in den öffentlichen Nahverkehr stecken. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 3 Mio. Euro.

Wie ein Sprecher des Ministeriums gegenüber HalleForum.de sagte, sollen auch zahlreiche Projekte in Halle (Saale) unterstützt werden. So will die HAVAG in den nächsten Jahren 16 neue Niederflurstraßenbahnen für 32 Mio. Euro anschaffen. 11,44 Mio. Euro davon werden vom Land übernommen. In diesem Jahr fließen zunächst 1,8 Mio. Euro. Weitere Gelder stellt das Land für den Ausbau der Gleisanlagen im Steinweg (Restkosten), der Beesener Straße und der Delitzscher Straße zur Verfügung.

In Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes MDV sollen E-Ticketing und ein Regio-Info-System eingeführt werden. Hier wird sich das Land ebenso beteiligen wie bei der Einführung einer elektronischen Abo-Chipkarte bei der HAVAG. Weitere Gelder gibt es für Arbeiten am Hauptbahnhof und dem Tunnelbahnhof Neustadt sowie der Ausfinanzierung der S-Bahn Halle-Leipzig.

Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre sieht das Geld gut angelegt. “Wir stärken damit das System des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt, gestalten das Angebot attraktiver, und gewinnen damit neue Fahrgäste. Andererseits beleben wir erheblich die wirtschaftliche Entwicklung im Land.”