Mini-Weihnachtsmärkte in Halle locken an diesem Sonntag

von 27. November 2011

[fotostrecke=214]
Wem das Gedränge auf dem "großen" Weihnachtsmarkt in Halle (Saale) zu viel ist, der hat in der Saalestadt genügend Alternativen. Denn viele Vereine und Initiativen laden zu kleinen Adventsmärkten ein, ganz ohne Billigramsch, sondern mit selbst hergestellten Produkten.

SO gibt es heute noch einmal die Chance, bei den Saalestörchen in Trotha in der Saalestraße vorbeizuschauen. Zum fünften Mal schon wurde zu einem besinnlichen Weihnachtsmarkt im Hof eingeladen. Statt lauter Weihnachtsmusik aus der Konserve wird hier gemeinsam gesungen, Kerstin Klein spielt Weihnachtslieder auf der Altflöte und am Abend steht eine Show mit Leuchtpois auf dem Programm. Natürlich darf auch das Märchenerzählen für die kleinen Gäste nicht fehlen. Heute ist noch einmal von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Keramik, Schmuck, Grafiken, Postkarten, handgemachtes Spielzeug, Wollmützen, Stulpen und Weihnachtsbaumdekoration, Honig und Naturseifen sowie grüne, floristische, weihnachtliche Ideen und Gestecke gibt es hier. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt mit Zwiebelkuchen, Suppe, Glühwein, Punsch, herzhaften Grillsachen, Säften aus der Region und Waffeln.

Glühwein, Grünkohl, Seifen, Mützen, Schmuck und vieles mehr gibt es auch beim traditionellen Weihnachtsmarkt am Objekt 5. Er wurde am Samstagnachmittag eröffnet und lockt ab sofort jedes Adventswochenende von 15 bis 19 Uhr. Außerdem laden heute ab 14 Uhr der Wasserturm Nord und ab 15 Uhr die Kirchgemeinde Mötzlich zu Mini-Weihnachtsmärkten ein.

Ein Lichterfest wurde dagegen am Samstag in der Ludwig-Wucherer-Straße gefeiert. Glühwein gab es hier zum Aufwärmen, eine Feuershow und Abends einen Laternenumzug für die Kinder.