Ministerbesuch in den Franckeschen Stiftungen

von 16. März 2011

Seniorenkolleg, Universität, Gymnasium, Sekundarschule, Grundschule, Kita, eine freie Montessori-Schule – geballt an einem Ort gibt es das wohl fast gar nicht in Deutschland. Eine Ausnahme bilden da die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Denen stattete am Dienstag Bundesforschungsministerin Annette Schavan einen Besuch ab. “Ich bin überrascht über die Vielfalt der pädagogischen Einrichtungen”, sagte sie.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Pflanzgartens und des Gewächshauses, wo Kita-Kinder gerade Paprika, Eisbergsalat, Kohlrabi und Tomaten säen. Weiter ging es zum Hans-Ahrbeck-Haus mit einem Besuch der Lernwerkstatt. Vorbei ging es zu Fuß am ersten Kinderkrankenhaus der Welt. Im Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung schaute sich die Ministerin unter anderem die Bibliothek mit vielen alten Büchern an, die übrigens tatsächlich ausgeliehen und gelesen werden dürfen. “Großartig, dass man an die Bücher rankommt”, staunte Frau Schavan. Zum Abschluss wurden ihr noch historische Bücher und Handschriften in der Kulissenbibliothek, dem ältesten Bibliothekszweckbau gezeigt. Die Franckeschen Stiftungen haben also einiges zu bieten.