Ministerpräsident erwartet schwieriges Jahr

von 11. Januar 2012

Das Jahr 2012 werde schwierig. “Deshalb sollten wir viel von dem Schwung aus dem alten Jahr mit in das neue nehmen.” Das sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff am Mittwochabend anlässlich des Neujahrsempfangs der Landesregierung, der erstmals außerhalb von Magdeburg stattfand. Aus Anlass des 800-jährigen Anhalt-Jubiläums 2012 hatte die Landesregierung rund 600 Repräsentanten aus dem öffentlichen Leben Sachsen-Anhalts sowie Botschafter und konsularische Vertreter aus 24 Nationen in das Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau-Roßlau eingeladen.

Mit Blick auf das vergangene Jahr zog Haseloff ein positives Fazit: „Es waren gute zwölf Monate für unser Bundesland. Das Bruttoinlandsprodukt hat fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Der Arbeitsmarkt hat sich weiter positiv entwickelt.“ So sei die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um mehr als 4% gestiegen und die Arbeitslosigkeit so niedrig wie seit Anfang der neunziger Jahre nicht mehr. Haseloff warnte aber vor übertriebenen Erwartungen.

Als wichtigste Herausforderungen der kommenden Jahre nannte Haseloff die demografische Entwicklung und die Haushaltskonsolidierung. „Von der Bewältigung des demografischen Wandels hängt die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft ab. Er beeinflusst alle unsere Lebensbereiche.“ Umso wichtiger sei ein konsequenter Schuldenabbau. Haseloff: „Wir haben einen grundsätzlichen Strategiewechsel in der Finanz- und Haushaltspolitik vollzogen und so die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit der Politik gewahrt. Wie wir die Zukunft gestalten, hängt von uns allen ab. Wichtig ist es, gut vorbereitet zu sein, und das sind wir in Sachsen-Anhalt.“

Vor den Vertretern des diplomatischen und konsularischen Corps warb der Ministerpräsident für das diesjährige Anhalt-Jubiläum: „Wir wollen gute Gastgeber sein und uns unseren Gästen als weltoffenes, innovatives und modernes Bundesland präsentieren.“