Ministerpräsident Haseloff führt Schüler durch Ausstellung “Du bist frei‘‘

von 18. August 2017

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff führte am heutigen Freitag, den 18. August 2017, eine Kolleg-Klasse der Schule des 2. Bildungsweges aus Halle,durch die Ausstellung “Du bist frei. Reformation für Jugendliche”.

Die Ausstellung ist speziell auf Jugendliche und das Thema Reformation zugeschnitten und wird noch bis zum 26. November 2017 in Halle gezeigt. Unter dem Titel „Du bist frei‘‘ werden Themen, die die Reformation Martin Luthers entfachten und zu einem gesellschaftlichen Ereignis werden ließen, von den Jugendlichen auf die Relevanz in der Gegenwart hin untersucht. Analoge Impulse und modernste Technik fordern sie zur Interaktion, historische Quellen und Ausschnitte aus der Kultur unserer Zeit regen zum Nachdenken an.

Bei einer Stippvisite im Sommer (hallelife berichtete) überzeugt er sich von dem Konzept und ließ im Gespräch mit den Kuratoren viele eigene Gedanken einfließen, die er heute den Jugendlichen und ModeratorInnen des Rundgangs als Impuls mitgegeben hat. Anregende Disskusionen wurden geführt, Meinungen und Ansichten ausgetauscht und gute Ratschläge den Jugendlichen mit auf den Weg gegeben.