Ministerpräsident Haseloff: Gemeinsam Sachsen-Anhalt weiter voran bringen

Ministerpräsident Haseloff: Gemeinsam Sachsen-Anhalt weiter voran bringen
von 30. Dezember 2017

Die wirtschaftliche Entwicklung sei solide. Die Arbeitslosenquote sei erstmals unter 8% gesunken. Für jeden Jugendlichen stehe ein Ausbildungsplatz bereit. „Niemand muss mehr unser Land verlassen, weil es hier keine Chancen für ihn gibt“, betonte der Ministerpräsident. Dennoch gebe es manches anzupacken: „Wir müssen zum Beispiel allen Jugendlichen einen erfolgreichen Schulabschluss ermöglichen. Und wir müssen den Fachkräftebedarf von morgen sichern. Unternehmen, die gute Löhne zahlen, können ganz wesentlich dazu beitragen.“

Die Landesregierung, so der Ministerpräsident, werde ihren Beitrag dazu leisten. Das Land werde auch 2018 in den Ausbau der Infrastruktur investieren, zum Beispiel in die Breitbandnetze. Und es würden erneut in großem Umfang Lehrer eingestellt, um die Unterrichtsversorgung zu verbessern.

Das Land weiter voran zu bringen, es noch lebens- und liebenswerter zu machen, sei eine Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden könne. „Eine wichtige Voraussetzung ist, dass wir uns zu dem bekennen, was uns stark macht und was diese Gesellschaft auszeichnet: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz. Dazu gehört, niemanden auszugrenzen, sei es wegen seiner Herkunft, seiner Religion oder seiner Meinung. Dazu gehört, den Menschen, die legal zu uns kommen, eine Chance zu geben, aber auch die in ihre Heimat zurückzubringen, die hier kein Bleiberecht haben. Nur wenn wir alle gemeinsam die Regeln unseres Landes respektieren, werden wir eine gute Zukunft haben“, so der Ministerpräsident.

Anlage

Wortlaut der Neujahrsansprache von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff im MDR-Fernsehen/Sachsen-Anhalt am Montag, 1. Januar 2018, 19.25 Uhr.

Neujahrsansprache von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am Montag, 1. Januar 2018, 19.25 Uhr, im MDR-Fernsehen

Sperrfrist: Sonnabend, 30. Dezember 2017, 4.00 Uhr, frei für Jahresendausgaben!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hinter uns liegt ein gutes und erfolgreiches Jahr für Sachsen-Anhalt. Ein Jahr, in dem unser Land mit dem Reformationsjubiläum in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rückte. Wir haben dieses Jubiläum mit Gästen aus allen Teilen Deutschlands, aus Europa und der ganzen Welt gefeiert: Friedlich, ökumenisch und fröhlich. Sachsen-Anhalt hat sich als gastfreundliches und weltoffenes Land präsentiert. Das macht mich stolz. Das kann uns alle stolz machen.

Das Jubiläumsjahr hat auch einen großen Schub für unsere Tourismuswirtschaft gebracht. Die Übernachtungszahlen sind kräftig gestiegen. Jetzt muss es darum gehen, diesen Schwung mit in das kommende Jahr zu nehmen.

Das gilt für viele weitere Bereiche. Ich denke hier an den Arbeitsmarkt. Die wirtschaftliche Entwicklung ist solide. Unsere Unternehmen können sich erfolgreich auf den Märkten behaupten. So ist die Arbeitslosigkeit im letzten Jahr erstmals unter 8% gesunken. Das ist nicht mehr weit von Vollbeschäftigung entfernt. Für jeden Jugendlichen steht ein Ausbildungsplatz in Sachsen-Anhalt bereit. Niemand muss mehr unser Land verlassen, weil es hier keine Chancen für ihn gibt.

Doch es gibt auch manches anzupacken. Wir müssen zum Beispiel allen Jugendlichen einen erfolgreichen Schulabschluss ermöglichen. Und wir müssen den Fachkräftebedarf von morgen sichern. Unternehmen, die gute Löhne zahlen, können ganz wesentlich dazu beitragen.

Eine solide wirtschaftliche Entwicklung, gute Perspektiven für junge Menschen, eine leistungsfähige Bildungs- und Forschungslandschaft und reiche Kulturangebote, all dies sind Voraussetzungen für eine gute Zukunft unserer Heimat Sachsen-Anhalt.

Die Landesregierung wird dazu ihren Beitrag leisten. Wir investieren auch im kommenden Jahr in den Ausbau der Infrastruktur, zum Beispiel in die Breitbandnetze, auch in ländlichen Regionen. Wir stellen 2018 erneut in großem Umfang Lehrer ein, um die Unterrichtsversorgung zu verbessern und erhöhen gleichzeitig die Kapazitäten in der Lehrerausbildung. Wir garantieren eine gute Kinderbetreuung, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet. Und wir fördern Kunst und Kultur nach besten Kräften, um das Kulturland Sachsen-Anhalt auch international zu präsentieren. So bereiten wir schon heute das Jubiläum 100 Jahre Bauhaus im Jahr 2019 vor, zu dem wir internationale Gäste nicht nur in Dessau-Roßlau erwarten können. Und auch im kommenden Jahr können wir uns auf besondere Höhepunkte freuen wie die Landesgartenschau in Burg, das Jubiläum 25 Jahre Straße der Romanik oder die Einweihung des Winckelmann-Museums in Stendal.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sachsen-Anhalt weiter voran zu bringen; das können wir nur gemeinsam schaffen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass wir uns zu dem bekennen, was uns stark macht und was diese Gesellschaft auszeichnet: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz. Dazu gehört, niemanden auszugrenzen, sei es wegen seiner Herkunft, seiner Religion oder seiner Meinung. Dazu gehört, den Menschen, die legal zu uns kommen, eine Chance zu geben, aber auch die in ihre Heimat zurückzubringen, die hier kein Bleiberecht haben. Nur wenn wir alle gemeinsam die Regeln unseres Landes respektieren, werden wir eine gute Zukunft haben.

Lassen Sie uns in diesem Sinne im neuen Jahr gemeinsam dazu beitragen unser Sachsen-Anhalt noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Meine Frau und ich wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute, Erfolg und Wohlergehen und dass sich Ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllen mögen. Ihnen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2018.