Ministerpräsident Haseloff pflanzt „Baum des Jahres“ im Zoo Halle

Ministerpräsident Haseloff pflanzt „Baum des Jahres“ im Zoo Halle
von 18. Juli 2019

Der Baum des Jahres 2019 ist die Flatter-Ulme. Seit 1989 wird in Deutschland jedes Jahr der Baum des Jahres gekürt. So soll auf den Wert der Bäume für uns Menschen aufmerksam gemacht werden.

Flatter-Ulme derBaum des Jahres 2019in Deutschland

DieFlatterulme(Ulmus laevis), auchFlatterrüstergenannt, ist ein Großbaum aus derGattungderUlmen(Ulmus) und gehört in die Familie derUlmengewächse(Ulmaceae).

Flatterulmen werden bis 35 Meter hoch und sind sommergrün. Die wechselständigen Blätter weisen, wie bei allen mitteleuropäischen Ulmenarten, eine asymmetrische Basis auf. Entgegen einer verbreiteten Auffassung kreuzt sich die Flatterulme nicht mit anderen Arten wieFeld-oderBergulme. Die Blütenknospen sind breit und kegelförmig — anders als die mehr runden Knospen der Feld- und Bergulme. Die Laubknospen sind zweifarbig und schlank-kegelförmig. DieKnospenschuppensind hell- bis rotbraun und verfügen über einen dunklen Rand. Die samentragenden Flügelnüsse sind im Gegensatz zu anderen Ulmen dicht bewimpert. DieBorkeist auch schon bei jüngeren Bäumen rau mit abblätternden Schuppen.

Vorkommen

Flatterulmen kommen vor allem inAuwäldernund auf Grundwasserböden vor. Hauptverbreitungsgebiet ist das kontinentalere Osteuropa, in Deutschland vorwiegend in den nordöstlichen Bundesländern (Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern) sowie im südlichen Oberrheingraben.[3]Sie vertragen Überflutungen von mehr als 100 Tagen im Jahr. Eine Anpassung auf diese besonderen Bodenverhältnisse stellenBrettwurzelndar, die sie mitunter ausbilden können. Diese spezielle Ausprägung der Stammbasis ist bei einheimischen Baumarten eine Seltenheit. Die Flatterulme ist in Mitteleuropa eine Charakterart des Verbands Alno-Ulmion und kommt besonders oft im Pruno-Fraxinetum vor.

(Quelle Wikipedia)