Ministerpräsident Haseloff zum Tag der Deutschen Einheit: „Wir haben allen Grund, dankbar zu sein“

von 1. Oktober 2018

Mit dem bisher Erreichten zeigte sich der Ministerpräsident zufrieden. „Die Fortschritte in den vergangenen 28 Jahren sind offensichtlich. Die Einheit brachte dem Osten einen massiven Modernisierungsschub. Moderne Infrastrukturen entstanden. International konkurrenzfähige Unternehmen siedelten sich an. Heute sieht man in unserem Bundesland kaum mehr etwas von den Umweltsünden der Vergangenheit.“

Haseloff warnte aber auch vor einer Polarisierung der Gesellschaft. „Wir müssen eine Spaltung unserer Gesellschaft verhindern. Extremistische Positionen dürfen nicht hoffähig werden.“

Eine Gefahr sieht Haseloff auch durch zu große Unterschiede zwischen strukturschwachen und prosperierenden Regionen. Diese hätten Konsequenzen für den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Haseloff: „Die nach wie vor bestehenden Unterschiede in der Wirtschaftskraft zwischen Ost und müssen schrittweise überwunden werden.“