Ministerpräsident ruft zur Wahl auf

von 19. März 2011

Ministerpräsident Wolfgang Böhmer hat die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter dazu aufgerufen, am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Unser System der parlamentarischen Demokratie hat sich bewährt. Auch wenn man eine Entscheidung nicht teilt, kann sich jeder über die Hintergründe informieren. Ich wüsste nicht, wie man Demokratie noch besser organisieren könnte“, erklärte Böhmer in seiner Videobotschaft kurz vor der Landtagswahl am 20. März.

Der Ministerpräsident betonte, dass die verschiedenen Parteien auch verschiedene Programme für die Zukunft anböten. Bei den an der Regierungsbildung beteiligten Parteien sei daher die Fähigkeit zur Kompromissfindung notwendig. Anders könne das demokratische System nicht funktionieren. Die Teilnahme an der Wahl sei letztlich eine Pflicht der Gemeinschaft gegenüber.

Böhmer zog noch einmal eine Bilanz seiner Zeit als Regierungschef: „Für mich geht die Zeit, in der mir Verantwortung übertragen worden war, jetzt zu Ende. Wir haben einen sehr schwierigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozess hinter uns. Manche liebgewordenen Verhältnisse waren nicht mehr mit den neuen Bedingungen vereinbar. Dafür haben wir die Freiheit gewonnen, unser Land mehr als vorher selbst gestalten zu können. Viele haben das mit Erfolg genutzt. Gemeinsam haben wir unser Land wieder aufgebaut.“

Der Ministerpräsident wies auch auf den Generationenwechsel hin, welcher sich inzwischen im Land vollzieht. Er äußerte seine Hoffnung, dass die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre auch nach der Wahl in gleicher Weise fortgesetzt werden könne: „Jetzt wächst eine neue Generation heran, für die das, was wir erlebt haben, nur noch Erzählungen aus dem Geschichtsbuch sein werden. Ich hoffe und wünsche, dass diese jungen Menschen alle ihre Chancen nutzen werden, für die wir die Grundlagen geschaffen haben – für sich selbst und zum Nutzen unseres Landes.“