Mit EVH auf Stromfresser-Suche

von 4. April 2011

Sind Atomkraftwerke wirklich nötig? Brauchen wir neue Kohlekraftwerke? Fragen, die derzeit die Öffentlichkeit beschäftigen. Beantworten kann sie jeder für sich selbst, indem er Strom spart. Doch wo sind die Stromfresser in der Wohnung. Ist es der alte Kühlschrank, der Fernseher auf Stand-By?

Die Energieversorgung Halle bietet jetzt die Möglichkeit, ein Analysegerät auszuleihen, die Stromfresser zu entlarven und den eigenen Stromverbrauch entsprechend anzupassen.

Es funktioniert ganz einfach. Man schließt das Messgerät an seine Geräte an, die über die Stecker angeschlossen sind, und erhält Auskunft über Momentanleistung, Spannung und Stromverbrauch. ANALYSE+ erfasst Minimum und Maximum dieser Werte während des Messzeitraums. Im Messgerät können alle Werte im aktuellen Tarif eingestellt werden, so dass per Knopfdruck auf dem Display die Energiekosten des getesteten Gerätes sowohl für den gemessenen Zeitraum als auch pro Tag erscheinen. Die Auswertung kann dann Grundlage für eine Energieberatung sein.

Das Messgerät wird etwa eine Woche ausgeliehen, die Einweisung vor Ort bei der EVH dauert etwa eine halbe Stunde. Für EVH-Kunden ist dieser Service kostenfrei. Allerdings wird bei Abholung des Gerätes eine Kaution von 50 Euro verlangt, die bei der Rückgabe wieder ausbezahlt wird. Wer nicht Kunde der EVH ist, zahlt für die Ausleihe 30 Euro brutto und muss eine Kaution von 150 Euro hinterlegen. Informationen unter (08 00) 581 33 33 oder Mail an kundencenter@evh.de.