Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes spenden für Grünes Projekt des Clara-Zetkin-Kinderheims

von 11. Februar 2022

„Die Summe ist dabei klein aber fein und kommt von Herzen. Das Jahr 2021 ist zwar schon Geschichte, aber ich bin heute mit einer Mission gekommen, noch eine Kleinigkeit zu vollenden.“, kündigt der Chef des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye an.

„In der Vorweihnachtszeit besuchen unter normalen Umständen ortsnahe Kindergartengruppen die verschiedenen Liegenschaften im LVwA (Halle, Magdeburg und Dessau). Die Kinder führen dort ein kleines Programm für die Kolleginnen und Kollegen auf. Die Freude ist immer sehr groß über diese Einstimmung in die schöne Weihnachtszeit und die Kleinen sind immer sehr aufgeregt und freuen sich über ihre Zuschauer.“

Da seit nunmehr zwei Jahren nichts mehr wirklich „normal“ ist, wurde das Ganze im letzten Jahr kurzerhand online veranstaltet.

„Auch das ist bei unseren Kolleginnen und Kollegen sehr gut angekommen. Die Kleinen hatten zwar kein echtes Publikum aber dennoch großen Spaß bei ihrer online-Show.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes haben im Anschluss für die kleinen Künstler Spenden gesammelt, als „Dankeschön“ für die schönen Aufführungen.

„Wir freuen uns mit dem Geld ein besonderes Projekt unterstützten zu dürfen.“, so Pleye weiter. “Mit dem eigenen Garten starten” ist ein Projekt von und für Kinder und Jugendliche der Erziehungshilfen und Kindertagesstätten Clara Zetkin.

„Mit der Vermittlung von Nachhaltigkeit, Gesundheit, Ernährung und Umwelt kann man nie früh genug beginnen und zum Anfangen ist es ebenso wenig zu spät.“, erklärt der Projektleiter des Gartenprojektes des Clara Zetkin e.V. Frank Berger dem Amtschef bei der Präsentation des Projektes.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen vom Kita- bis zum Jugendalter den bewussten Umgang mit Lebensmitteln aus eigenem Anbau näher zu bringen, Vorteile gegenüber dem konventionellen Konsum aufzuzeigen, eine bewusste und gesunde Ernährung sowie Ausdauer für längerfristige Projekte zu vermitteln.

„Und zu guter Letzt, die Früchte der eigenen Arbeit zu ernten, zu bestaunen, zu kochen und gemeinsam zu essen. Das Alles unter freiem Himmel und mitten zwischen Bienen, Blumen, Bäumen und Blattsalat.“

Insgesamt konnten rund 1000 Euro eingesammelt werden. Der Gesamtbetrag wurde auf drei Kindereinrichtungen in Halle, Dessau-Roßlau und Magdeburg verteilt.