Mitarbeiter und Unternehmen spenden 4500 Euro für benachteiligte Schulanfänger

von 9. Juni 2016

Davon kamen allein über 2000 Euro vom IT-Lösungsanbieter Dell. Am halleschen Standort des Unternehmens waren es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einer konzertierten Aktion Schulmaterialien für zukünftige Abc-Schützen und Bargeld gesammelt hatten. Mäc Geiz und Galeria Kaufhof – beides langjährige Unterstützer der „Aktion Zuckertüte!“ – stellten je 1000 Euro zur Verfügung.

Von den Gaben profitieren Mädchen und Jungen in AWO-Kitas auf der Silberhöhe und in Halle-Neustadt, die in diesem Jahr zur Schule kommen, in deren Familien das Geld für die umfangreiche Erstausstattung aber fehlt. Die Spenden werden den Kindern bei „Zuckertütenfesten“ zum Kita-Abschied übergeben.

Organisiert wird die jährliche „Aktion Zuckertüte!“ vom AWO Regionalverband Halle-Merseburg und seinem Ortsverein Halle-Nord. Sie setzt sich für mehr Chancengleichheit zum Schulbeginn ein und möchte einen Beitrag gegen Kinderarmut leisten.