MITGAS: Preise steigen

von 13. Januar 2010

Sind die Gaspreise zu hoch? Heftige Diskussionen gab es darum im vergangenen Jahr. Die Landesregierung übte Druck aus, zahlreiche versorgte ließen die Preise purzeln. Auch MITGAS aus Kabelsketal im Saalekreis hatte im letzten Jahr die Gaspreise um insgesamt 2,58 Cent pro Kilowattstunde brutto gesenkt.

Ab 1. März 2010 steigen die Erdgaspreise aber wieder an. Während der Grundpreis unverändert bleibt, erhöht sich der Arbeitspreis pro Kilowattstunde um 0,73 Cent brutto. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden entspricht dies einem Anstieg von etwa 12 Euro pro Monat.

Die neuen Tarife seien Folge erhöhter Nutzungsentgelte vorgelagerter Netzbetreiber seit dem 1. Januar 2010 und veränderter Gasbezugskosten. Netznutzungsentgelte seien ein wesentlicher Bestandteil des Erdgaspreises und müssten vom Gashändler an den Netzbetreiber entrichtet werden, weist MITGAS hin. Auch das Unternehmen unterhält eine eigene Netz-GmbH.

Ein schwacher Trost für Kunden: die Preise steigen erst nach dem Ende der Heizperiode.