Mit dem ersten Lauftreff am 25. März in Halle (Saale) geht die Aktion „Mitteldeutschland bewegt“ nunmehr in die zweite Runde. Über 100 Laufeinsteiger und Fortgeschrittene lernten hier im vergangenen Jahr unter fachkundiger Anleitung das ABC des Laufens. Mit einer ebenso guten Resonanz rechnen die Initiatoren vom Mitteldeutschen Marathon auch 2010. Angestrebt wird dabei für alle das Ziel, nach fünfmonatigem regelmäßigen Training am 5. September beim 9. Mitteldeutschen Marathon aktiv dabei zu sein. Ob nun beim Schnupperlauf oder aber bei den Wettbewerben über 5 oder 10 Kilometer.
Trainiert wird in unterschiedlichen Gruppen entsprechend des vorhandenen Leistungsstandes und auch nach dem Start der Aktion am 25. März ist ein Einstieg zu jeder Zeit möglich.
Die Teilnahme ist sowohl bei den Lauftreffs als auch bei den ergänzenden Seminaren kostenlos. Hier geht es am 12. April mit einem Vortrag von Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Trainingswissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, los. Unter dem Thema „Lauf für dein Leben“ wird er an diesem Tag in verständlicher und zugleich unterhaltsamer Weise die wichtigsten Grundprinzipien für ein ausgewogenes Training vermitteln. Weitere Referenten in den kommenden Wochen und Monaten werden unter anderem der Ernährungswissenschaftler Marco Spielau und Prof. Dr. Oliver Stoll von der MLU Halle/Wittenberg sein. Darüber hinaus wird allen Teilnehmern auch in diesem Jahr die Möglichkeit für eine fundierte Leistungsdiagnostik geboten, um auf die eigene Person zugeschnittene Trainingsempfehlungen zu erhalten.
Ein kleiner Anreiz für vielleicht noch Unentschlossene: Wer an mindestens zehn der achtzehn geplanten Lauftreffs teilnimmt, erhält ein hochwertiges Funktionsshirt als Erinnerung.
Treffpunkt für alle Läuferinnen und Läufer in Halle ist ab dem 25. März jeweils Donnerstags 18.00 Uhr die Gaststätte Waldkater am Heiderand.
Alle Termine und weitere Informationen unter www.mitteldeutschland-bewegt.de