Mittelstraße: Baubeginn im nächsten Jahr

von 31. Juli 2010

Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de schon über die von der Stadt geforderten Sicherungen aus statischen Gründen in der Mittelstraße 17 und 18 berichtet. Seit dem ist die Straße für den Autoverkehr gesperrt. Doch wann geht es nun los mit der Sanierung? “Baustart ist im nächsten Jahr”, teilte Bettina Wernicke-Vörös vom Bauverein Halle-Leuna gegenüber HalleForum.de in dieser Woche mit.

Von Verzögerungen will die Pressesprecherin aber nicht reden. “Viele verstehen unter Baubeginn den Start der sichtbaren Sanierungsmaßnahmen“, hieß es. “Zur Bauphase gehören aber auch die Projektierung und die zahlreichen Genehmigungsverfahren, die bei einem solchen Objekt sehr umfangreich und langwierig sind. In dieser Phase befinden wir uns im Moment.” So habe man bereits Sicherungsmaßnahmen am Dach vorgenommen, damit es nicht hinein regnet. Jetzt werden Fundamente und tragende Wände genau untersucht. Außerdem werde bis zum eigentlichen Baubeginn das Gebäude mit Gerüsten abgestützt.

Der Bauverein Halle-Leuna, dessen Tochterunternehmen Bauverein Denkmal GmbH das Gelände gehört, rechnet mit Baukosten von insgesamt 3,2 Millionen Euro. Im Jahr 2013 soll das komplette Ensemble in neuem Glanz erstrahlen. 18 bis 20 Wohnungen sowie fünf Gewerbeeinheiten werden entstehen. Die Bohlenstube soll rekonstruiert werden. Neben der Sanierung der Häuser 17 und 18 steht auch eine Neubebauung in den Lücken 16 sowie 19 und 20 an. Auch der nördliche Seitenflügel soll wieder aufgebaut werde

Der Bauverein hatte das Gelände vor zwei Jahren bei einer Versteigerung für 132.000 Euro erworben.