MMZ: Kredit wird verlängert

von 2. November 2009

Der städtische Kredit für das Mitteldeutsche Multimediazentrum in Halle (Saale) wird teilweise verlängert. Das sagte Bürgermeister Thomas Pohlack. Ursprünglich habe die Rückzahlung der 2 Millionen Euro bis zum Jahresende erfolgen sollen. Die Hälft wird nun jedoch ins Jahr 2010 hinein verlängert.

Als Grund dafür nannte Pohlack einen Rechtsstreit mit dem Architekten. Bei der Planung seien grobe Fehler gemacht worden, so fehlen bei Fenstern vorgeschriebene Öffnungen. Ein Gerichtsgutachten habe die Auffassung der Stadt bestätigt, wonach der Mangel dem Architekten angelastet werden kann.

Bereits mehrfach sorgte das MMZ für Schlagzeilen. Die Baukosten wurden deutlich teurer als erwartet, kletterten von 26 auf 33 Millionen Euro. Weil das markant Gebäude über viele Freiflächen und große Flure verfügt, entwickelten sich auch die Betriebskosten zum Problem.