Mobile Geschichtsausstellung der Bundesregierung kommt zum Salinefest nach Halle

von 16. September 2015

Die Ausstellung mit dem Titel „Deutschlandreise – 25 Jahre Freiheit und Einheit“ ist in einem umgebauten Seecontainer untergebracht. Sie zeigt auf vier Bildschirmen Ausschnitte aus Originalfilmen, die an wichtige Ereignisse der vergangenen 70 Jahre erinnern und die Beispiele für die Entwicklung der neuen Bundesländer in den 25 Jahren seit der Wiedervereinigung liefern.

Besucherinnen und Besucher können sich die Multimedia-Ausstellung während des Salinefestes von 10 bis 17 Uhr im Innenhof des Salinemuseums anschauen und am benachbarten Informationsstand mit den Mitarbeitern des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) ins Gespräch kommen.

In Ergänzung zur mobilen Ausstellung findet am 27. September um 16.00 Uhr im Händel-Haus (Große Nikolaistraße 5) eine Zeitzeugendiskussion mit der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Iris Gleicke, der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Cornelia Pieper, dem Autor Christoph Dieckmann sowie dem langjährigen Bürgermeister von Leipzig, Georg Girardet, statt. Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), wird die Gäste begrüßen