Mord an Obdachlosem geklärt

von 11. November 2009

Anfang Oktober hat HalleForum.de über den Mord an dem Obdachlosen Andreas B. berichtet, der als „Jesus“ in der Szene bekannt war. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei am Dienstagabend einen Hallenser als Tatverdächtigen festnehmen.

Der 38 Jährige gab zu, am Abend des 02.10. 2009 zunächst den Geschädigten in seiner Wohnung geschlagen zu haben, so die Polizei. Anschließend habe er das Opfer unter Schlägen zum späteren Fundort geleitet, einem benachbarten leerstehenden Wohngrundstück. Dort schlug er dann mit einem harten Gegenstand mehrfach auf den 48jährigen Hallenser ein. Das Opfer starb an den schweren Verletzungen. Zwei Tage später wurde das Opfer zufällig durch Passanten in dem leerstehenden Wohngrundstück in der Merseburger Straße aufgefunden.

Motiv für die Straftat waren verbale Auseinandersetzungen im Vorfeld über die beiden Hunde des Tatverdächtigen.

Durch die Staatsanwaltschaft Halle wurde Haftbefehl wegen Körperverletzung in Tateinheit mit Totschlag beantragt. In der heutigen richterlichen Vorführung wurde der Haftbefehl gegen den 38 Jährigen verkündet und vollstreckt.