Moritzburg ab Januar geschlossen

von 10. November 2009

Die Stiftung Moritzburg hat am Dienstagnachmittag Einzelheiten zu der bevorstehenden Schließung des Kunstmuseums (HalleForum.de berichtete bereits) bekannt gegeben. Wegen Nachbesserungen an der Brandwand im Nordflügel des Neubaus muss das Museum ab Januar teilweise geschlossen werden. Die Dauerausstellungen im Erweiterungsbau „Moderne Eins von der Jahrhundertwende bis 1945“ mit der Sammlung Hermann Gerlinger und die „Moderne Zwei mit der Kunst von 1945 bis zur Gegenwart“ seien im neuen Jahr rund zwei Monate lang nicht zugänglich, das Talamt mit Kuppelsaal, Wehrgang und das Gotische Gewölbe bleiben geöffnet.

Grund für die notwendigen Arbeiten, die Ende Januar beginnen, seien Planungsfehler an der Brandwand im Nordflügel. Die Wand sei demnach nicht fachgerecht ausgeführt worden. Aufgrund baurechtlicher Vorgaben muss zwischen den Brandabschnitten Nordflügel und Westflügel eine einwandfreie Trennung herbeigeführt werden. Zu diesem Zweck müsse die nicht hoch genug geführte vorhandene Brandwand mit Stahlbetonkonstruktionen nachträglich bis unter die Aluminiumhaut ausgebildet werden. Aufgrund der Geometrie und Konstruktion des Daches ist es unerlässlich, die vorhandene Aluhaut des Daches entlang der Schnittstelle zwischen Nord- und Westflügel zu öffnen.

Festgestellt worden seien die Mängel bei technischen Teil-Bauabnahmen. Die Planung der Mängelbeseitigung sei nach Angaben der Moritzburg in enger Abstimmung mit dem Bauordnungsamt der Stadt Halle (Saale). Die Entscheidung über die einzuleitenden Maßnahmen ist am vergangenen Freitag gefallen.

Der 18 Millionen Euro teure Erweiterungsbau der Moritzburg war erst im Dezember vergangenen Jahres in Anwesenheit des Bundespräsidenten Horst Köhler eingeweiht worden.