Moritzburg bleibt vorerst offen

von 21. Januar 2010

Vor zwei Monaten hat HalleForum.de über die bevorstehende Schließung der Moritzburg in Halle (Saale) berichtet. Eine Brandschutzwand im Nordflügel war nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden.

Doch die für Februar und März 2010 geplanten Nachbesserungen müssen aufgrund der extremen Witterungsbedingungen der letzten Wochen verschoben werden. Die Schnee- und Eismassen hätten es laut Moritzburg nicht erlaubt, die vorbereitenden Maßnahmen in die Wege zu leiten – so den Aufbau eines Gerüstes mit Wetterschutzdach. Diese seien jedoch Voraussetzung, um das Dach öffnen und den oberen Abschnitt der Brandwand so ausbilden zu können, wie es die Bauordnung verlangt.

Eine Verschiebung der Maßnahme sei nicht möglich, da die am 27. März 2010 geplante Eröffnung der Ausstellung „Oskar Kokoschkas Antike“ wie auch die folgenden Ausstellungsprojekte verbindlich abgesprochen bzw. vertraglich gebunden sind. Die Maßnahme könne daher in diesem Jahr nicht mehr realisiert werden und werde in das Jahr 2011 verlegt.

Damit bleibt die Dauerausstellung im Westflügel der Moritzburg geöffnet. Die Präsentation „Brücke. Gemeinsamer Aufbruch, eigene Wege aus der Sammlung Hermann Gerlinger“ ist bis zum 21. Februar 2010 zu sehen, die Ausstellung „Adolf Senff. Blütenreigen und Farbenpracht“ wird bis zum 7. März 2010 verlängert.