Moritzburg verliert Eigenständigkeit

von 21. September 2010

Heftig in der Kritik stand die Führungsriege der Stiftung Moritzburg in den letzten Wochen. Gelder sollen falsch verwendet worden sein, ein Prüfbericht sprach von rechtswidriger Haushalts- und Wirtschaftsführung. Am Montagabend beschloss der Stiftungsrat unter Vorsitz von Staatssekretär Dr. Valentin Gramlich nun einen Rettungsplan für die weit über die Stadtgrenzen Halles hinaus bekannte Einrichtung.

Einstimmig wurde ein teilweiser Betriebsübergang der Verwaltung auf die Stiftung Dome und Schlösser ab dem 1. Januar 2011 beschlossen. Vorgesehen ist die Schaffung einer Geschäftsstelle in Halle. Beide Stiftungsvorstände arbeiten dazu eine gemeinsame Vereinbarung. Darin soll auch geregelt sein, dass spätestens nach Ablauf von drei Jahren eine Evaluierung dieses Modells stattfindet, es also auf Wirksamkeit geprüft wird. Das Kuratorium der Stiftung Dome und Schlösser wird in seiner nächsten Sitzung dieses Modell ebenfalls behandeln.

Der Stiftungsvorstand der Stiftung Dome und Schlösser informierte zudem zum Stand der Baumaßnahmen in der Moritzburg. Die Mängel an der Brandwand im Nordflügel sollen bis Anfang Oktober 2010 behoben sein.