Moritzburg-Verwaltung teilweise bei Dom-Stiftung

von 2. Januar 2011

Für den Besucher ändert sich nichts. Doch auf die Mitarbeiter hat diese Entscheidung große Auswirkungen. Mit Jahresbeginn ist die Verwaltung der Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) teilweise auf die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt mit Sitz in Leitzkau übergegangen.

Sieben der insgesamt 49 Mitarbeiter der Moritzburg, jene die sich mit Bau- und Finanzfragen beschäftigen, sind nun bei der Domstiftung beschäftigt, die eine Geschäftsstelle in Halle bekommt. Drei Jahre soll das nun so laufen. Anschließend soll das Modell evaluiert, also überprüft werden. Möglicherweise steht am Ende wieder die komplette Eigenständigkeit einer neu aufgestellten Stiftung Moritzburg. Damit ist das Landeskunstmuseum derzeit nur noch künstlerisch eigenständig, für alle anderen Bereiche zeichnet sich fortan die Dom-Stiftung verantwortlich. Zu ihr gehörte die Moritzburg schon einmal, war jedoch als eigenständige Stiftung herausgelöst worden.

Hintergrund war ein Prüfbericht, der die Haushaltsführung der Moritzburg kritisierte. Die Rede war von undurchsichtiger Aktenführung, rechtswidriger Haushalts- und Wirtschaftsführung und sehr kreativem Umgang mit Steuergeldern.