Müll-Entsorgung im Winter: Hinweise der Verwaltung

von 2. Dezember 2011

Die kalte Jahreszeit hat begonnen, und sicherlich ist es auch bis zu den ersten Schneefällen nicht mehr weit. Die hallesche Stadtverwaltung weist deshalb schon eimal vorsorglich daraufhin, dass es bei extremen Witterungsverhältnissen nicht immer möglich sei, den festgelegten Entsorgungstourenplan im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale) einzuhalten. Im vergangenen Winter hatte es zum Teil wochenlange Verzögerungen gegeben, weil die Müllautos durch glatte Straßen und Schneemassen nicht durchkamen.

Die Entsorgungsfahrzeuge der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) können bei Eis und Schnee viele Nebenstraßen oder Straßen mit starker Gefälleneigung nicht befahren, erklärt nun die Stadt. Wenn Abfallbehälter wegen witterungsbedingter Entsorgungsausfälle nicht termingerecht geleert werden und vollständig befüllt sind, können bei Platzmangel die Abfälle in geeigneter Form (in Säcken, Kartons etc.) neben den jeweiligen Abfallbehältern bereitgestellt werden. Diese Abfälle werden dann bei der nächsten Entsorgungsmöglichkeit entsprechend mitgenommen.

Bei absehbaren Problemen mit der Abfallentsorgung wird um telefonische Kontaktaufnahme mit der Einsatzleitung Behälterentsorgung der HWS unter Tel. 0345 – 5814264 bzw. 0345 – 5814114 gebeten, damit kurzfristig ein neuer Bereitstellplatz für die Abfallbehälter bestimmt werden kann. Die Bereitstellplätze der Abfallbehälter und Transportwege sind ganzjährig verkehrssicher, schnee- und eisfrei zu halten, so dass die Entleerung der Abfallbehälter und der Abtransport des Abfalls ohne Schwierigkeiten und Zeitverlust möglich ist.

Die Schneemassen seien bei der Beräumung der Fußwege so zu lagern sind, dass keine Schneewälle zwischen den bereitgestellten Mülltonnen und dem Halteplatz des Müllfahrzeuges entstehen. Dadurch können die Stadtwerker die Abfallbehälter hindernisfrei zu den Fahrzeugen rollen.