Müll in Halle wird teurer

von 25. November 2009

Die Hallenser müssen ab Januar wieder tiefer in die Tasche greifen. Denn die Müllgebühren in Halle (Saale) steigen wieder an. Der Stadtrat hat am Mittwoch einem entsprechenden Entwurf der Stadtverwaltung zugestimmt. Die Abfallgebühren klettern demnach gegenüber diesem Jahr 8,5 Prozent. So kostet die Leerung einer 120-Liter-Tonne ab 1. Januar 163,20 Euro im Jahr.

Allerdings liegen die Gebühren trotz alledem noch unter dem Niveau von 2005 bis 2008. Die Abfallgebühren hatte der Stadtrat vor einem Jahr herabgesetzt, in dem er mehrheitlich dafür votierte, in die Berechnung der Müllgebühren 1,5 Millionen Euro aus dem Verkauf der Anteile an der RAB Lochau in die Müllgebührenkalkulation einzubeziehen. Eine solche Mehreinnahme gibt es im nächsten Jahr nicht gibt, deshalb die Anhebung.

Die Gebühren werden jedoch nur ein Jahr Gültigkeit besitzen. Zum 1. Januar 2010 soll es dann eine stabile Lösung geben. Bis dahin wollen sich die Stadtwerke entscheiden, ob sie für 2,5 Millionen Euro eine Sortieranlage baut. Hier sollen aus dem halleschen Hausmüll Wertstoffe herausgelöst und recycelt werden. Die Wertstoffe sollen anschließend verkauft und so zu einer Senkung der Müllgebühren beitragen können. Jetzt muss durchgerechnet werden, ob diese Variante tatsächlich Kosteneinsparungen bringt. Derzeit wird der hallesche Hausmüll in Magdeburg-Rothensee verbrannt.