Müllgrube Angersdorf: keine Laster durch Halle

von 23. Juni 2010

Seit Wochen protestieren Anwohner in Angersdorf gegen die Einlagerung von Müll in ein ehemaliges Bergwerk. Dort sollen Hohlräume verfüllt werden, um einen neuerlichen Gebirgsschlag zu verhindern.

Mehr als 30 LKW am Tag sollen ihre Lieferungen vorbeibringen. Vor allem Filterasche aus Schornsteinen zum Beispiel von Müllverbrennungsanlagen soll hier eingelagert werden.

Nach Angaben von Planungsdezernent Thomas Pohlack wird die Stadt Halle zumindest von den Lieferfahrzeugen nicht betroffen sein. Diese kommen demnach hauptsächlich aus Richtung Südwesten und Westen. Eine Angersdorfer Bürgerinitiative hatte auch davor gewarnt, dass Giftlaster durch Halle fahren. Und auch sonst sei es politisch aus Richtung Angersdorf sehr ruhig. Zwar habe Bürgermeister Wunschinski in der Zeitung um Unterstützung aus Halle gebeten. "Auf uns zugekommen ist er aber noch nicht", so Pohlack.