Museumsnacht Halle/Leipzig 2017

von 28. April 2017

Die Stadt Leipzig,Dr.RonnyMaikLeder –Direktor des Naturkundemuseums Leipzig,Dr. Karla SchneiderDirektorin der Zoologischen Sammlung Halle undDr. JudithMarquardtBeigeordnete für Kultur und Sport Halle hatten gestern dazu, zur gemeinsamen Pressekonferenz in dasNaturkundemuseumseingeladen.

DasMottotierin diesem Jahr ist ein Pfau, den das Naturkundemuseum Leipzig zur Schau stellt.
80 Museen und Sammlungen,davon 50 in Leipzig, 28 in Halle, der „Stasi-Bunker Machern“ und das Stadtmuseum in Schkeuditzbeteiligen sich in diesem Jahr an der Museumsnacht.

Es werden 315 Veranstaltungen angeboten davon 71 in Halle.Die Eröffnung wird in diesem Jahr wieder in Halle sein,17.30 Uhr auf dem Marktplatz unter Begleitung derHallescheBandDieBlauenSterne.

EinCarillionkonzert, gespielt vonCarillonneurFrank Müller, auf dem größtenCarillionEuropas, wird 19.00 Uhr, 20.00 Uhr, 21.00 Uhr aus demRotenTurm zu hören sein.

Auf der OberburgGiebichensteinwird es für die Liebhaber der schwarzen Szene, die auch gern in Schwarz erscheinen dürfen, eineGotiknachtgeplant.

Im Landesmuseums für Vorgeschichte kann man in der SonderausstellungAlchemieDieSuche nach dem Weltgeheimnis, Düfte und Salben selber herstellen.

An technischen Museenwäredas Feuerwehrmuseum in Halle-Ammendorf mit seinen historischen Spritzenhaus und dasDeutsche Bahn Museuman der Steintorbrücke zuerwähnen

Im Reformationsjahr darf natürlich Martin Luther nicht fehlen.DieFranckeschenStiftungen präsentieren anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation die Ausstellung „Du bist frei. Reformation für Jugendliche“.

Im Beatles Museum gibt es 30 neu entdeckte Videofilme der Beatles zusehen.

Die ZoologischeSammlung zeigt in 2 Sälen, die Tierwelt unserer Erde. Die Farbenpracht und Vielfalt der tropischen Insektenwelt.DieAusstellung „Aus der Morgendämmerung:Pferde jagendeKrokodile und Riesenvögel“, die in derLeopoldinazu sehen war, wird nochmals in der Zoologischen Sammlung zu sehen sein.

Erwachsene zahlen 10,00 Euro
Studenten und Auszubildende 8,00 Euro
DasTicket gilt im Zeitraum von 18 bis 24 Uhr

Zwischen 16 und 3 Uhr für die S-Bahnen zwischen Leipzig und Halle und auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Leipzig und Halle.

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre haben freien Eintritt

Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bekommen ein Ticket für denMDVzwischen Leipzig und Halle, damit sie ohne Erziehungsberechtigte die Museen erkunden können.

#ZeigDich, #MuseumsnachtLeipzig, #MuseumsnachtHalleLeipzig

Das komplette Programm zur Museumsnacht