Musst du mal was verändern?! Dann starte dein Mikroprojekt!

von 20. Juli 2015

Endlich sind Sommerferien! Zeit für Ferienfreizeiten, Aktionen in Jugendclubs und um eigene Ideen und Wünsche umzusetzen. „Uns erreichen täglich neue Anträge mit tollen Mikroprojekten junger Menschen. Sie nehmen ihre Mitbestimmung selbst in die Hand“, sagt Nicole Anger, Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. Vom selbstorganisierten Tischtennisturnier über Aktionen zu Kinderrechten bis hin zur Umgestaltung eines Raumes im Jugendclub – viele spannende Ideen sind dabei. „Wir freuen uns auf viele weitere Aktionsideen, die junge Menschen zur Stärkung ihrer Mitbestimmung haben. Zögert nicht und startet euer Mikroprojekt“, ermutigt Nicole Anger.

Der Ausgestaltung des Mikroprojektes ist dabei keine Grenze gesetzt. Aktionen, Veranstaltungen, Workshops und vieles mehr ist möglich. Einzige Bedingung ist, dass die jungen Menschen ihre Projekte in Eigenregie organisieren und umsetzen. Die Mikroprojekte werden mit einem Zuschuss von bis zu 200 Euro unterstützt.

Ausführliche Informationen zu den Mikroprojekten können auf der Internetseite von Jugend Macht Zukunft www.JugendMachtZukunft.de nachgelesen werden. Wer direkt eine Idee hat, kann per Onlineformular einen Antrag stellen oder sich den Antragsflyer ausdrucken, ausfüllen und an die Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. schicken. Bei Fragen hilft der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. gern weiter.

Jugend Macht Zukunft ist ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes. Im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Die Mikroprojekte sind ein wesentlicher Baustein und werden gefördert von der Stiftung Demokratische Jugend.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist der Zusammenschluss von 24 landesweit tätigen Jugendverbänden, 3 Dachverbänden sowie der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendringe der kreisfreien Städte und Landkreise. Er vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie seiner Mitglieder gegenüber dem Land Sachsen-Anhalt und der Öffentlichkeit. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist Träger der Landeszentralstelle juleica.